Der objektorientierte Einkauf besagt, dass der Mitarbeiter eine bestimmte Produktgruppe betreut und für diese alle Verrichtungen (Beschaffungsmarktforschung, Preisanalyse, Bestellentscheidung und -abwicklung) durchführt.
Siehe Eintrag Bauleiter/-in
Eine offene Rechnung bedeutet auf Kredit oder auf Ziel liefern (to deliver on open account).
Teilbereich der → Suchmaschinenoptimierung (SEO). Darunter fallen Maßnahmen, die nicht auf der eigenen Website stattfinden und das Rankingder eigenen Website verbessern sollen. Dies wird vor allem durch Linkbuilding (Aufbau externer Verlinkungen auf die eigene Seite) erreicht.
OLAP bezeichnet die Analyse und Auswertung von multidimensional aufbereiteten Daten (multidimensionale Daten), um Informationen für Unternehmensentscheidungen zu gewinnen.
Marktform, die durch die geringe Anzahl von Verkäufern und / oder Käufern gekennzeichnet ist.
Teilbereich der → Suchmaschinenoptimierung (SEO). Alle technischen, inhaltlichen und strukturellen Änderungsmaßnahmen, die aufder eigenen Website stattfinden und die deren Ranking verbessern. Dazu zählen zum Beispiel die Positionierung von Keywords, dieURL-Struktur und die Optimierung der Seite für mobile Endgeräte.
Freie Lehr- und Lernmaterialien, die nicht urheberrechtlich geschützt sind und von jedem wiederverwendet, verändert, kombiniert und weiterverbreitetwerden dürfen.
Englisch für „offene Quelle“. Darunter fällt Software, die kostenlos genutzt werden kann und deren Quelltext öffentlich eingesehen und verändertwerden kann.
Referenzmodell, das die Kommunikation zwischen Systemen oder Netzwerkkomponenten beschreibt. Das Modell besteht aus siebeneinzelnen Schichten, die jeweils unterschiedliche Aufgaben erfüllen.
Ziel der operativen Beschaffung ist die kurz- bis mittelfristige Sicherung der Materialversorgung. Dabei hat sie die von der strategischen Beschaffung geschaffenen Rahmenbedingungen zu beachten.
Zur operativen Beschaffung gehören u. a. Disposition und Prognosen, Abrufe, Anfragen, B- und C-Artikelmanagement.
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Im Gegensatz zur strategischen Planung („die richtigen Dinge tun“) beantwortet die operative Planung die Frage, ob man „die Dinge richtig tut“.
Die Opportunitätskosten stellen die Anforderung von Investoren an die Mindestverzinsung an ein Projekt dar.
Die Optimale Beschaffungshäufigkeit (auch optimale Bestellhäufigkeit) hängt eng mit der optimalen Losgröße bzw. Bestellmenge zusammen. In Abhängigkeit von der benötigten Jahresmenge, den Lagerhaltungskosten und den Fixkosten jeder Einzelbestellung kann hier ein Optimierungskalkül in Anlehnung an die Andlersche Losgrößenformel zur Ermittlung der Optimalen Losgröße erfolgen.
Die Optimale Losgröße ist das Ergebnis eines Optimierungskalküls, das sich i.d.R. entweder auf die optimale Bestellmenge bzw. auf die optimale Produktionsmenge bezieht.